logoklein.gif (2475 Byte)logogross.gif (4430 Byte)
HomeProdukteChronikKontakt
The English PagesHier sehen Sie die deutschsprachigen Seiten!


Unsere Firmengeschichte
titelsteine.jpg (9309 Byte)
Die Firma Ernst Leyser besteht heute in der 3. Generation. Sie wurde von Ernst Leyser, Großvater des heutigen Firmeninhabers, 1913 gegründet.


In den Anfangsjahren wurden überwiegend australische Saphire und Peridote geschliffen. 1953 trat sein Sohn Arnold in die Firma ein. 1955 wurde die Produktion von synth. Steinen, die seit Kriegsende hauptsächlich bearbeitet wurden, auf echte Steine umgestellt, zuerst Amethyste und Citrine, später dann in den 60er Jahren folgten Turmaline und Aquamarine.
Durch Einkaufsreisen nach Ost- und Südafrika in den 70er Jahren erweiterte sich die Angebotspalette um Tanzanite, Tsavorite, Chrom Turmaline und Granate.


1984 trat der jetzige Inhaber Thorsten Leyser in die Firma ein, die er seit 1997 selbständig leitet. Heute können alle gängigen durchsichtigen Farbedelsteine angeboten werden.


Selbstverständlich werden auch alle anfallenden Goldschmiede- und Fasserarbeiten von uns erledigt.


© Ernst Leyser, Kirschweiler/Germany